Firmengeschichte

Beste Bauqualität, faire Arbeitsplätze, loyale Zusammenarbeit und zuverlässige Arbeit – und das seit 60 Jahren

Mit dem Bau einer kleinen Zimmerei im Jahr 1953 wurde vom derzeitigen Senior-Chef, Johann Seonbucher, der Grundstein für das heutige Familienunternehmen gelegt.

Wie schon sein Vater, ergriff auch er den Beruf des Zimmerers. Anfangs auf  die „Stör“ gegangen, genügte ihm diese Arbeit allein nicht. Viel lieber wollte er als Zimmerer-Meister selbst eine Firma leiten.

Über die Jahre etablierte sich die im Rottal-Inn ansässige Zimmerei. Johann Seonbuchner beschäftigte sogar bis zu 8 ausgelernte Zimmerer in seinem Betrieb.

Vor allem die ehrliche, sorgfältige Arbeit zeichtnet das Unternehmen aus und war bereits damals der ausschlaggebende Grund für die positive Entwicklung. Nicht nur Kunden aus der Umgebung, sondern auch öffentliche Bauherren waren stets mit der Ausführung der jeweiligen Bauvorhaben zufrieden.

Da der Apfel sprichwörtlich ja nicht weit vom Stamm fällt, stand es ebenso für den Sohn des damaligen Firmeninhabers bereits früh fest, dass er in die Fußstapfen seines Vaters treten wird. Daher absolvierte auch er zunächst eine Ausbildung zum Zimmerer und arbeietete von Anfang an im elterlichen Unternehmen mit.

1983 bestand dann der junge Zimmerergeselle, Johann Seonbuchner, die Prüfung zum Zimmerermeister und fünf Jahre später auch noch zum Schreinermeister.

Mit diesen Auszeichnungen übernahm er, wie erwartet, kurze Zeit später die Firma seines Vaters und führt diese bis heute.

Die nächste Generation seht jedoch bereits in den Startlöchern, denn der Sohn Thomas führte die Zimmerer-Tradition fort. Nach der Ausbildung zum Zimmerergesellen arbeitet er derzeit ebenfalls im elterlichen Betrieb mit.